Sonntag, 1. Dezember 2013

Kiezpallaver der Kiezinitiative am 06.12 im Cafe Lentz


Hallo, liebe Kiezaktive und -interessierte,

        unser monatliches Treffen steht wieder bevor. Im Vorfeld dieser Einladung hat sich herausgestellt, dass für mehrere Leute - und gerade für solche, die seit längerer Zeit zu den Beständigsten in unserer Kiezinitiative gehören - der Donnerstag ein ungünstiger Tag für die Zusammenkunft ist. Er konkurriert für sie mit anderen regelmäßigen Abendterminen, sei es durch Mitgliedschaft in wöchentlich tagenden Gruppen, sei es jobmäßig durch Spätschichten oder durch Anderes. Daher möchte ich, nach vorheriger Absprache mit einigen, gleich zu diesem bevorstehenden Kiezpallaver einen anderen Wochentag vorschlagen, den Freitag. Auch 20.00 Uhr erscheint dann ein bißchen spät. Zum Wochenende hin möchten manche vielleicht noch Anderes wahrnehmen, was eher möglich ist, wenn wir bereits um 19.00 Uhr beginnen. Also versuchen wir es gleich für die bevorstehende Zusammenkunft:

Freitag, 6. Dezember, also dem leicht zu merkenden Nikolaustag, um 19.00 Uhr im Café Lentz, Großbeerenstr. Nr. 27a / Ecke Hornstr.

Ein 'Kiezpallaver' sollte langfristig vielleicht auch mal wieder so Verschiedenes an Gesprächsthemen einschließen, so manches, was an Wichtigem im Wohnumfeld ansteht. In der Vergangenheit haben wir das eine Weile lang hingekriegt. Aber gerade diesmal gibt es wiederum einen besonderen Grund, dem Kiezwochenprpgramm für den kommenden Spätsommer Vorrang zu geben. Sofern wir wieder einen Antrag für eine Förderung aus dem bezirklichen Kulturfonds stellen, muss der bis zum Jahresende eingereicht werden. Das Programm lässt sich danach noch in manchen Details ergänzen, müsste aber mit seinen Hauptveranstaltungen bereits stehen. Im Moment ist für das kommende Jahr noch alles offen, und alle sollten über Vorschläge nachdenken, damit wirklich ein gemeinsames Projekt entsteht. (Was bereits vor der Sitzung eingeht, könnte ich vielleicht bündeln und vorher mitteilen, das würde uns an dem Abend mehr Zeit zur Besprechung geben).

Wegen des erwähnten Antragstermins ist also gerade diese Sitzung besonders wichtig. Bitte überlegt, ob Ihr es nicht doch einrichten könnt, selbst wenn es eventuell nicht so ganz gelegen kommt. Vielleicht könnt Ihr auch noch Andere ansprechen, dies ist wohlgemerkt keine Vereinszusammenkunft, sondern eine für den Kiez offene. Wichtig wäre auch, dass sämtliche bisher und möglichst weiterhin Beteiligte wie Möckernkiez e.V., Gleisdreieck-Initiativenplattform, Kirchengemeinden im Wohnumfeld (eigentlich auch die Grundschulen), das mietenpolitische Bündnis 'Wem gehört Kreuzberg?' etc. vertreten sind.

Zur zeitlichen Struktur der Kiezwoche und zu bisher gemachten Vorschlägen werde ich in der kommenden Woche vor dem  6.12. noch eine weitere Mail herumschicken.

Mit besten Grüßen
                                Jürgen E. 
------