Sonntag, 29. Januar 2012

Donnerstag Kieztreff 02. Februar 2012 im Sieben Stufen

Hallo, liebe Kiezaktive und -interessierte,

        unsere regelmäßige Zusammenkunft am ersten Donnerstag des Monats steht wieder bevor: Donnerstag, 2. Februar, 20.00 Uhr im Lokal Sieben Stufen, Großbeerenstr. 32.

Die bereits zur Tradition gewordene 'Kiezwoche' Ende August / Anfang September sollte uns jetzt schon massiv beschäftigen, Vorschläge dazu sind einzubringen, zumal gerade ein Förderantrag dazu gestellt wurde. Da es nach den Bedingungen des Kreuzberger Kulturfonds außer den Organisatoren (in diesem Falle also die Initiative im Yorck- / Großbeerenkiez  um das 'Kreuzberger Horn' herum) einen 'Kooperationspartner' mit festem räumlichen Sitz geben muss, unterstützt uns der Möckernkiez e.V., der ja in den letzten Jahren auch aktiv an der 'Kiezwoche' teilnahm. Das entsprechende Unterstützungschreiben findet sich hier :



Image and video hosting by TinyPic


Der Möckernkiez e.V. führte am 23. Januar im BVV-Saal des Kreuzberger Rathauses eine öffentliche Informationsveranstaltung über sein Projekt durch. Das Schicksal des historischen Packhofes / der Verladerampe an der Yorckstraße und des schwierigen Umganges damit hatte dabei ein besonderes Gewicht. Es hatte dazu bereits einen kritischen Dialog in unserem Blog (übernommen auch vom Blog der Gleisdreiecks-AG) gegeben, und auch nach der Veranstaltung erreichte mich noch ein erklärendes Schreiben von Vorstandsmitglied Aino Simon dazu. Das alles sollte bei unserem Donnerstagstreff noch einmal in eine Nachbesprechung eingehen.


Im Rahmen unserer Verquickung mit der mietenpolitischen Initiative 'Wem gehört Kreuzberg?' (z.B. 'Kiezspaziergang' und Rathausveranstaltung in der vorigen Kiezwoche sowie verschiedene Artikel im 'Kreuzberger Horn') möchte ich auf die aktuellen Termine dazu hinweisen. Sie finden diese hier:

Image and video hosting by TinyPic

                                                        Mit besten Grüßen   von Jürgen