Samstag, 12. Juni 2010

Themenvorschläge und vorläufiger Terminplan zur KIEZWOCHE 2010

Die Initiative  Kreuzberger Horn hat in der Vergangenheit nicht nur jährlich ein Straßenfest organisiert und (seit dem Sommer 1998) eine Kiezzeitschrift herausgegeben, sondern im Jahre 2001 auch eine ’Kiezwoche’ mit Lesungen an verschiedenen Stellen, historischen Führungen, kleine Ausstellungen, Musikveranstaltungen und dgl. ins Leben gerufen. Das Fest in der Hornstraße (am ersten Samstag im September) bildete dann jeweils den Höhepunkt und Abschluss dieser Woche. Im letzten Jahr wurde nur das Fest ohne die vorangehende Woche veranstaltet, weil vorübergehend nicht genügend engagierte Mitwirkende zur Verfügung standen. Im Jahr zuvor war selbst das Fest aus diesen Gründen ausgefallen. Aber diese Krisenzeit ist vorbei (während sie in größerem politischen Rahmen um uns herum offensichtlich noch voll angesagt ist, wie wir täglich wahrnehmen). In diesem Jahr ist die Kiezwoche bereits in Vorbereitung und es ist, wie sich bereits zeigt, eine besonders breite Teilnahme zu erwarten.

Im Folgenden geben wir einen Überblick über den bisher zusammengetragenen, aber momentan noch sehr provisorischen Terminplan. im Falle von Vortragsveranstaltungen und Führungen gab es nur in einigen Fällen bereits feste terminliche Zusagen und Vereinbarungen (z.B. von Lokalen wie Yorckschlösschen, Ratpack, 7 Stufen oder von den Personen, die historische Führungen anbieten), in anderen Fällen (z.B. Lesungen in Anagramm, Büchertisch) liegen erst allgemeine Bereitschaftserklärungen vor. Auch weitere Interessenten, das sei an dieser Stelle besonders betont, könnten sich noch melden. Der Vorteil für bestimmte gewerbliche Einrichtungen kann darin liegen, dass in Faltblättern mit großer Auflage wie auch in der Presse darauf hingewiesen wird. Das kann auch für den gesamten Kiez eine langfristig  vielleicht nicht  ganz unwichtige Standortwerbung bedeuten.




Themenvorschläge und vorläufiger Terminplan zur KIEZWOCHE 2010

Freitag 27. August    - Evtl. als Auftakt zur Kiezwoche (u.a. auch mit Einführung in das Gesamtprogramm): Eröffnung einer Ausstellung ‘Künstler im Kiez’ in einem größeren ‘Zwischennutzungsraum’ im Wohnumfeld?(Bisher noch offen).

Samstag 28. August    - Musikalische Kiezwocheneröffnung im Lokal ‘Puttchen’ in der Obentrautstraße mit Live-Musik-Auftritt von Tom LeeWho und Anderen (noch in Frage gestellt)
            - Musikveranstaltung im ‘El Maximón’ in der Yorckstr.

Sonntag 29. August     - Ab 15.00 Uhr ‘Nachmittag der offenen Tür’ in verschiedenen Einrichtungen, die      interessiert sind, sich vorzustellen; im Einzelnen noch zu benennen.
(Die Kirchengemeinde hat dazu inzwischen ein besonderes Programm angekündigt)
- 1 Jahr 7 Stufen; Live Musik   
             - Ausstellungseröffnung im Ratpack mit musikalischer Begeleitung an dem Abend.

Montag 30. August    - Filmvorführung im Yorckschlösschen  (Film über Musik etc. im Yorckschl)
            Erster Abend der Lesungen (Büchertisch, Anagramm,  Noch weitere?) 

Dienstag 31. August    -Ab 16.00  historische Führung von Michael Röblitz: Rund um Riehmers Hofgarten
- Ab 19.00 Uhr: Größere öffentliche Abendveranstaltung: Wohnsituation und Veränderungen der Mieterzusammensetzung (insbes. ‘Gentrifizierung’) im westlichen Teil von Kreuzberg in Zusammenarbeit mit der ‘Mietergemeinschaft’ (Möckernstr.) und Experten in dem Bereich (angefragt u.a.: André Holm). Einladung auch von Kommunalpolitikern.
Im zweiten Teil dieser Veranstaltung speziell: Wohngenossenschaften im westlichen Kreuzberg mit Schwerpunkt: Neues von ‘Möckernkiez e.V.

Mittwoch 1. Sept.    - Nachmittags ab 16.00: Führung von Burkhardt Havemann (ehemaliges BVV-Mitglied, Experte auf diesem Gebiet) zum Thema Verschleppung und Ermordung von jüdischen Nachbarn, anknüpfend an die hier angelegten ‘Stolpersteine’ (Schwerpunkt Hornstraße).

- Besuch in der Galerie und Töpferwerkstatt ‘Sphinx’ in der Hagelberger Straße während der kreativen Arbeiten dort.

Zweiter  Abend der Lesungen:

Donnerstag 2. Sept.    Nachmittags ab 16.00: Historische Führung von Gabi Hermsdorf zum Nachbarkiez um den Chamissoplatz herum (früherer ‘Düsterer Keller’ etc.)
- Ab 19.00 Uhr: Größere Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Rainer Sandvoss (Vizedirektor der Gedenkstätte f. deutsche Widerstandskämpfer, Herausgabe einer Buchreihe zu diesen Aktionen im Dritten Reich, Verfasser einer histor. Darstellung bezogen auf  unseren Bezirk) zum Thema:   Widerstand in Kreuzberg (Schwerpunkt unser Wohnumfeld).

Freitag 3. Sept.    Evtl. Lesung bzw. kabarettistischer Auftritt von Horst Evers im Carabao. 

Samstag 4. Sept    Das traditionelle jährliche Kiezfest in der Hornstraße mit Infoständen, Live Musik etc.