Mittwoch, 6. Mai 2015

Planung Kiezwoche 2015

Hallo liebe Leute,
nachdem generell auf den Termin am Donnerstag hingewiesen wurde und die Aufgabenverteilungen für die Festorganisation mitgeteilt worden waren, folgt hier die angekündigte Mail, in der es um einige Veränderungen gegenüber der ursprünglichen Planung der 'Kiezwoche' geht sowie auch um noch bestehende Probleme.

U.a. sind Raumfragen noch nicht geklärt wie z.B., so habe ich Bärbel Schünings Schreiben entnommen, für das Chorfestival.

Unsere Eröffnungsausstellung 'Aktiver Kiez' rief zwar bei den ersten Anläufen ein erfreuliches Echo hervor, insbesondere bei den Schulen, ist aber seitdem nicht weiter betreut worden, und es ist nichts darüber zu vernehmen, ob Beteiligte schon genauere Vorstellungen haben etc. Auch neue Hinzufügungen hat es nicht mehr gegeben. Es wäre wichtig, dass jemand von uns da am Ball bleibt, noch einmal genau einen Überblick herstellt, die ensprechenden Kontakte registriert bzw. mal nachhakt und dgl.

Das größte Problem bleibt für mich das Umgehen mit dem sogen. Dragonerareal, das nach der unerwarteten Verschiebung einer Entscheidung im Bundesrat, aber auch schon eine Weile vorher eine sehr starke Beachtung in den Medien z.T. selbst über Berlin hinaus gefunden hatte. Es war ja sehr stark auch unser Thema gewesen nicht nur in seiner Geschichtlichkeit (in unsererer letzten Ausstellung im Rathhaus hatten wir allein vier Stelltafeln dazu, im Kreuzberger Horn gab es in mehreren Ausgaben seit Jahren Artikel darüber), sondern auch in seiner Aktualität, die mit problematischen global dirigierten Bauprojekten, mietenpolitischen Problemen usw. zu tun hat, und wir haben im letzten Jahr in der Kiezwoche eine Abendveranstaltung dazu durchgeführt (am 2. Sept. im Gemeindezentrum). Eine solche ist m.E. gerade diesmal besonders angesagt, wenn wir uns nicht von einem Thema verabschieden wollen, das für die Bewohnerschaft als besonders diskussionsbedürftig gilt im Hinblick auf die künftige Entwicklung des Kiezes. Wir haben jetzt aber erst einmal alles, was in die Richtung geht, aus unserem Programm herausgeworfen (obgleich es bereits seit letzten Dezember darin enthalten war, wir hätten das auf ein Bauprojekt, nämlich das Kasernengelände, reduzieren können).
Wir haben nun im Programm zeitlich eigentlich keinen Platz mehr dafür (größere Abendveranstaltungen haben wir nie parallel laufen lassen), aber ich bin selbst bereit, die mehrmals von mir dargebotene und bisher im Programm vorgesehene Bilderdarbietung am Montag im Yorckschlößchen dafür fallen zu lassen (wenn auch nicht leichten Herzens, da der Abend inzwischen eine Tradition beanspruchen konnte und ich bereits gute Ideen dafür hatte). Unsere Funktion könnte es sein, zu vermitteln und eine große öffentliche Informationsveranstaltung (dem dann jüngsten Stand entsprechend) weder relativ parteienfeindlichen Gruppen noch andererseits dem Bezirksamt zu überlassen. Frieder schrieb dann nach der Unterbreitung meines Vorschlags auch dazu per Mail: "Vielleicht wäre eine gut vorbereitete konträre Podiumsdiskussion (Bezirk, Initiativen, Senat) die geeignete Form einer Veranstaltung", und Christian wäre bereit, sich mit mir zwecks Vorbereitung zusammenzusetzen, es könnten auch noch noch Andere hinzukommen. Ich kann das hier wegen der Länge nicht weiter ausführen, es sind auch noch Termine zu klären, ein vorläufiger möglicher Wochenplan folgt vielleicht noch im letzten Moment, sonst am Donnerstagabend.

Mit vielen Grüßen von Jürgen



P.s.  Wäre es nicht eine Idee, uns (Kreuzberger Horn als Initiative, Möckernkiez e.V., Kirchengemeinde und vielleicht noch andere mamchmal Beteiligte wie AG Gleisdreieck), zumindest soweit es um die Kiezwochenvorbereitung geht, ganz locker so zu nennen, ohne gleich strikt Organisatorisches dabei im Kopf zu haben. Der Begriff war bereits bei früheren Besprechungen in unserem Kreis dazu vorgeschlagen worden und hatte auch Anklang gefunden. Es wäre vielleicht zunächst unverbindlich möglich, uns daran zu gewöhnen, den Terminus evtl. auch nach außen hin zu verwenden (ist manchmal wichtig, solch eine namentliche Identifizierung, könnte ich noch Näheres dazu sagen, hier erst einmal nur als Impuls).
.