Samstag, 30. Juni 2012

Kiezratschlag wieder Donnerstag 5. Juli um 20.00 Uhr im Lokal Sieben Stufen Großbeerenstraße 32

Hallo liebe Leute im Yorck-/Großbeerenkiez und Interessierte
anderenorts,

in der  kommenden Woche ist wie immer am ersten Donnerstag im Monat der
Kiezratschlag wieder fällig, also: 5. Juli um 20.00 Uhr im Lokal Sieben
Stufen, Großbeerenstraße 32. Die Kiezwoche rückt immer näher. Über sie
wäre abschließend zu reden. Ich füge die Programmübersicht im Anhang
bei. Das Programm des Festes am 1. September, das sich auf einem von Pit
Mischke gestalteten Plakatentwurf befindet, wird am Donnerstag in Form
von Ausdrucken vorliegen.


Mit besten Grüßen von Jürgen E

********************************************************************************
Vorläufiges Programm 2012

Freitag 24. August 2012

- 20.00 Uhr: Eröffnung der Kiezwoche im Rathaus in der Yorckstraße, einhergehend mit der Eröffnung einer themenbezogenen Ausstellung im ersten Stockwerk: Kunst und Phantasie gegen Mieterverdrängung. Der Bürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, Dr. Franz Schulz, hält eine Begrüßungsansprache.

Samstag 25. August 2012

- 14.00 Uhr: ‘Kiezspaziergang’ im Rahmen des Initiativenbündnisses gegen Mieterverdrängung ‘Wem gehört Kreuzberg?’ Rundgang mit Informationen zu einzelnen Häusern im Kiez, die von Verdrängungsmethoden, extremen Luxusmodernisierungen, Zweckentfremdung und dgl. betroffen sind.

- 14.00 Uhr: Schnitzeljagd für sechs- bis elfjährige Kinder mit kleiner Schatzsuche im Gleisdreieckspark, veranstaltet vom Möckernkiez e.V.. Los geht es am Treffpunkt Möckernkiez, Yorckstraße 62. Anmeldung direkt vor Ort oder über: treffpunkt@moeckernkiez.de (Die Kinder müssen eine von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärung mitbringen).
19.00 Uhr im Treffpunkt Möckernkiez, Yorckstr. 62. Musik und Lesung: “Dora, die Liebe, das letzte Jahr.“ - Franz Kafka und Dora Diamant in Berlin 1923 / 24 .

21.00 Uhr: Musikabend mit Tom Leewho et al. im Lokal ‘Zum Gerücht’ in der Obentrautstraße.

Sonntag, 26. August 2012

12.00 Eröffnung einer Fotoausstellung in der Kirche in der Hornstraße: “Unser Kiez. Ansichten des Wohngebietes zwischen dem Kreuzberg und dem Landwehrkanal.“

15.00 Uhr: Führung im Sockel des Kreuzbergdenkmals mit Frank Körner. Eintritt 5 Euro, ermäßigt 2 Euro.

19.00 Uhr: Musikabend im Lokal Sieben Stufen: “Crazy Sunday - Heike and Friends.“

20.00 Uhr: Eröffnung einer kleineren Ausstellung im Lokal Rat Pack.

Montag, 27. August 2012

15 Uhr: Kiezbezogene Lesung für Kinder in der Adolf-Glaßbrenner-Schule ( im Lesekeller), organisiert von Bettina Braun.

18.00 Uhr Eröffnung einer Ausstellung im Rathaus: 150 Jahre Stadtplanungsideen für das Wohngebiet am Kreuzberg vom ‘Hobrecht-Plan’ (1862) bis zur Gegenwart.

21.00 Uhr: ‘Das Kreuzberger Bermuda-Dreieck’ Erinnerung an die berühmten, aufeinander bezogenen ‘Kreuzberger-Nächte’-Kneipen in der Yorckstraße in den 1970er/80er Jahren: Delirium, Nulpe, Yorckschlösschen. Lichtbildvortrag und Möglichkeiten zum Erzählen aus dem Publikum heraus im Yorckschlösschen.

Dienstag, 28. August 2012

Ab 16.00 Uhr: Lesung für Kinder im Bilderbuchalter in der Buchhandlung ‘Anagramm’.
Ab 18.00 Uhr: Historische Führung von Burkhard Hawemann zu den ‘Stolpersteinen’ im Wohngebiet. Treffpunkt vor dem Yorckschlösschen.

19.00: Lesung mit Jan-Peter Bremer, Autor u.a. des Romans Der amerikanische Investor, im Veranstaltungsraum von Möckernkiez e.V., Yorckstr. 62

19.30 und 20.30 Uhr: Abend der Lesungen der Yorckstraße 77 mit gastronomischer Beteiligung von El Maximon nebenan: “Briefe an die Hausgemeinschaft - zweite Lieferung“ - eine unernste Lesung mit Renate Ubachs.

Mittwoch, 29. August 2012

Ab 16.00 Uhr: Historische Führung von Gabriele Hermsdorf. - Am Chamissoplatz: vom “Dusteren Keller“ zur “Marheineke-Markthalle“. Treffpunkt um 16.00 Uhr vor der Belle-Alliance-Apotheke, Mehringdamm 38 (Info: Gabriele Hermsdorf; Tel. 030-215 86 48).

19.00 Uhr in der Aula der Adolf-Glaßbrenner-Schule: Erinnerungen an die Kindheit im Dritten Reich im Kiez am Kreuzberg mit Eugen Herman-Friede (z.Zt. wohnhaft in Kronberg am Taunus), der als verfolgter jüdischer Jugendlicher in Berlin und auch im Umland versteckt wurde und gegen Ende des Krieges im Widerstand aktiv war. Zu seinen Publikationen gehört u.a. der z.T. in diesem Wohngebiet handelnde Tatsachenroman Abgetaucht ! Als U-Boot im Widerstand. Eugen Herman Friede wurde 1932 in der Volksschule in der Hagelberger Straße - dem Gebäude der heutigen Adolf-Glaßbrenner-Schule - eingeschult.

Donnerstag, 30. August 2012

Ab 16.00 Uhr: Historische Führung von Michael Thomas Röblitz: “Rund um Riehmers Hofgarten.“ Treffpunkt vor der Kerzenwerkstatt in der Hagelberger Straße.

19.00 Uhr im Rathausgebäude: ‘Wahres Wohnen im Kiez oder Wohnung als Ware ?’ Mietenpolitische Veranstaltung mit dem Kiezbündnis ‘Wem gehört Kreuzberg?’ zu Fragen des Wohnens als Heimat im städtischen Gebiet sowie zu Immobilienspekulation, Verdrängungstendenzen und notwendigen Gesetzesinitiativen

19.30 Uhr: Lesung im Lokal Sieben Stufen mit Paul Duwe aus seinem Roman Petermänneken.

Freitag, 31. August 2012

Ab 13.00 Uhr: Besuch des interkulturellen Gartens “Rosenduft“ im Gleisdreieckspark

Ab 17.00 Uhr: Vortrag mit historischer Führung von Beate Winzer: Der Wert der Arbeit - Technik, Industrie und Zwangsarbeit. Vom Unvermögen, Zwangsarbeit als Verbrechen anzuerkennen. Ein Spaziergang vom Anhalter Bahnhof zur AGB. (Bei schlechtem Wetter stattdessen Vortrag im Rathaus).

19.00 Uhr im Treffpunkt Möckernkiez, Yorckstr. 62: “Alt werden in Nachbarschaft - Was Freunde alter Menschen tun können.“ Diskussionsveranstaltung.

19.00 Uhr im Gemeindezentrum in der Wartenburgstraße: Der Park auf dem Gleisdreiecksgelände ein Jahr nach der Eröffnung: Rückblickende Kritik - Verbesserungen - Visionen. - Diskussionsveranstaltung.

Samstag, 1. September 2012

Ab 14.00 Uhr: Kiezfest in der Hornstraße mit Musik, Tanz- und Theaterdarbietung etc. (und mit Infoständen. die u.a. als Treffpunkt für Mieterinitiativen ausgewiesen sind.)