Mittwoch, 23. November 2011

Aus dem Kiez: Kalender Gerhard Tenzer und Lesungen von/mit Manfred Giesler, Helma Sander-Brahms uvm

Liebe Kiezinteressierte,

                    ich möchte mit den beiden Anhängen auf zweierlei im Zusammenhang mit unserer Kiezkultur hinweisen.

1. Gerhard Tenzer, der unserer 'Kreuzberger Horn'-Initiative eng verbunden ist - zweimal als aktiver Teilnehmer unserer 'Kunst im Kiez'-Ausstellung, dann auch als Teilnehmer an unseren Donnerstagstreffs etc. - hat seinen neuen Kalender herausgebracht, den achten im Verlaufe der vergangenen Jahre. Gibt viel zu schauen und zu schmunzeln das Jahr 2012 hindurch, wenn Ihr ihn an der Wand hängen habt. Wenn auf dem Flyer im Anhang steht, dass er  'an der Theke' zu haben ist, dann ist damit (wohl unter anderem, aber auf jeden Fall ) gemeint: Ratpack, Yorckschlösschen, Sieben Stufen und Voigts Bierexpress (neben Curry 36). Persönlich anzutreffen ist Gerhard Tenzer u.a. auch auf der traditionellen jährlichen Bilderversteigerung am 27. November im Yorckschlösschen.

2. Die Programmübersicht auf dem zweiten Anhang ließ Manfred Giesler mir zukommen. Er war bekanntlich der Inhaber des legendären Cafè Mora (in den Räumen unserer 'Kunst im Kiez'-Ausstellung in Riehmers Hofgarten) und hat mit uns, wie Ihr Euch erinnern werdet, in der 'Kiezwoche zweimal eine Erinnerungsveranstaltung zu dem Café  bestritten. Eine der Lesungen ist leider schon vorbei, aber an der kommenden werden gerade die Kulturschaffenden (aus Literatur, bildender Kunst und Film) anwesend sein und vortragen, denen wir auch auf unserer Veranstaltung im letzten Sommer begegnet sind. Auch die Regisseurin Helma Sander-Brahms aus unserem Kiez wird vortragen. Vielleicht zieht es manche an den angegebenen Abenden dort hin.

            Mit besten Grüßen von Jürgen Enkemann  



Die Rauchergalerie in der filmbühne am Steinplatz heißt Sie herzlich willkommen zu:





Fug und Unfug





Literarisches. Theatralisches. Furioses. Kurioses. Musikalisches. Von und mit






Donnerstag, 17. 11. Donnerstag, 24. 11. Donnerstag, 1. 12. Donnerstag, 8. 12.
Manfred Giesler F.W. Bernstein F.W.Bernstein F.W.Bernstein
Johannes Grützke Manfred Giesler Wiglaf Droste Manfred Giesler
Harry´s Freilach Harry´s Freilach Johannes Grützke Harry´s Freilach Michael J. Wewerka Helma Sanders-Brahms Harry´s Freilach Matthias Koeppel
Matthias Koeppel
F.W. Bernstein liest Texte auf Papier
Wiglaf Droste Gesänge vom Schwan, von Delphinen und Erinnyen
Manfred Giesler über seinen Besuch mit Heiner Müller bei Ernst Jünger
Johannes Grützke Pamphlete für die Kunst

Harry´s Freilach eine der profiliertesten Klezmer Gruppen überhaupt

Matthias Koeppel Bewährtes und Brandneues aus dem Starckdeutschen
Helma Sanders-Brahms liest aus ihrem Buch: Marlene und Jo. (Marlene Dietrich und Josef von Sternberg) Die Leidenschaft für das Kino. Und sie erzählt über ihre Begegnung mit P.P. Pasolini, der diese bei ihr entfachte.

Michael J. Wewerka Gedichte über Chaos und Eros


Und anderes mehr.





Einlass 19 30 Uhr Beginn 20 – ca.22 30 Uhr mit Pausen


Sie können essen. Sie müssen trinken. Sie dürfen rauchen.

Es gibt nur 60 Plätze pro Abend. Bitte reservieren Sie rechtzeitig.

Tel.: 015781909607 tägl. 12-14 Uhr, email: fugundunfug @ gmx. de


filmbühne am Steinplatz Hardenbergstr. 12 10623 Berlin