Mittwoch, 1. Juni 2011

Provisorisches Programm der Kiezwoche 2011 GrossbeerenKiez

Hallo liebe Kiezaktive und -interessierte,

        ich bitte zu entschuldigen, dass dieses Rundschreiben zum Donnerstagstreff so spät kommt. Der erste Donnerstag im  Monat fällt diesmal ja auf einen öffentlichen Feiertag, und es war bis zuletzt nicht klar (und bedurfte einiger Mails und Telephonanrufe), ob die Mitglieder des engeren relativ regelmäßig anwesenden Teilnehmerkreises dann überwiegend ausgeflogen sind oder nicht. Ersteres hat sich deutlich abgezeichnet, aber nach ganz Ausfallenlassen stand auch nicht der Sinn, zumal wir uns zur Zeit in einer wichtigen Planungsphase befinden - Kiezwochenprogramm, Suchen nach Räumen für die 'Kunst im Kiez'-Ausstellung, Veranstaltungen zum Mietenproblem etc. - und der Treff im Juli in die Ferienzeit fällt. Es wurde vorgeschlagen, das Treffen diesmal ausnahmsweise um eine Woche zu verschieben, was ich auch für sinnvoll halte.

Unsere nächste Kiezzusammenkunft also am Donnerstag, dem 9. Juni um 20.00 Uhr im Lokal Sieben Stufen, Großbeerenstr. 32.

Im Anhang schicke ich das (immer noch provisorische, aber in eingen Punkten doch weiter gediehene und z.T. veränderte) Programm der 'Kiezwoche' mit. Für Hinweise und Wünsche dazu bietet das Treffen in den Sieben Stufen eine gute Gelegenheit.

                                Mit besten (jetzt fast) Sommergrüßen von Jürgen Enkemann

 


Provisorisches Programm der ‘Kiezwoche’ 2011


Freitag 26. August

- 19.00 Uhr: Eröffnung der Kiezwoche mit Begrüßungsworten (Bürgermeister oder Stadtrat für Kultur und Bildung) und einer Einführung in das Programm. Zugleich in den Räumen (die im Moment noch nicht festliegen)
Vernissage der Ausstellung ‘Künstler/innen im Kiez’


Samstag 27. August

15.00 Uhr: “Kiezspaziergang“ im Zusammenhang mit dem Initiativenbündnis ‘Wem gehört Kreuzberg?’ zum Thema Luxusmodernisierung, Häuserspekulation, Mieterverdrängung. Rundgang mit Informationen zu ganz bestimmten Häusern in unserem Kiez, z.B. Großbeerenstr. 55 (‘Palais am Hofgarten’), Katzbachstr.(mehrere Häuser), Hornstr. Nr. 19 etc.

Ab 20.00 Uhr: Kiezbezogene Veranstaltungen in verschiedenen Lokalen im Kiez wie 7 Stufen, Ratpack und evtl. einigen anderen, bei denen noch anzufragen ist.



Sonntag 28. August Tag der ‘offenen Tür’

... in verschiedenen Einrichtungen; u.a. Ausstellung zu den Plänen des
Genossenschaftsprojekts ’Möckernkiez e.V.. in der Christus-Kirche in der Hornstraße
nach dem Muster der Veranstaltung im vergangenen Jahr, diesmal mit Informationen über die Fortentwicklung des Projektes


Ab 20.00 Uhr: Ausstellungseröffnung im Lokal Ratpack (Bisher nur Vorschlag, mit dem Inhaber noch zu regeln)

Montag 29. August:

Erlebte Geschichte. Verschiedene Erzählveranstaltungen


Dienstag 30. August
- Ab 16.00 Uhr historische Führung von Michael Röblitz: “Endlich Berlin - 150 Jahre Tempelhofer Vorstadt“ - Treffpunkt am Halleschen Tor ‘Magistratsklavier’ (3 Säulen)

- Parallel zur gleichen Zeit: Führung von Beate Winzer zum Thema Zwangsarbeiter im Dritten Reich (wird noch genauer formuliert)


- Ab 19.00 Uhr Größere Veranstaltung: Wem gehört Kreuzberg?
Zu Veränderungen der Mieterzusammensetzung im westlichen Teil von Kreuzberg und Gegenstrategien in jüngerer Zeit.

Mittwoch 31. August

Ab 16.00 Uhr: Zum Thema ‘150 Jahre Tempelhofer Vorstadt’ eine historische Führung von Gabi Hermsdorf in den östlichen Teil der ‘Tempelhofer Vorstadt’ (Bergmannstraße, Chamissokiez etc). Treffpunkt vor der ‘Belle Alliance’-Apotheke, Mehringdamm Nr. 38

19.00 Uhr: Informationsveranstaltung zum neu eröffneten Park auf dem Gleisdreiecksgelände. Schwerpunkt: Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung an der weiteren Entwicklung, an der gärtnerischen Betreuung, an Spielprojekten etc.


- Nachmittag und Abend der Lesungen:
u.a. Lesung für Kinder in der Buchhandlung Anagramm.

Verschiedene weitere Lesungen (Möckernkiez e.V, Thema wird noch angegeben) etc.



Donnerstag 1. Sept.

Ab 16.00 Uhr: Führung von Beate Winzer zum Thema “Von der Pflichtarbeit zur Zwangsarbeit auf dem Gebiet der früheren ‘Tempelhofer Vorstadt’. Die Entwicklung der Arbeit im Nationalsozialismus“. Treffpunkt: Mehringplatz / U-Bahnhof Hallesches Tor am Eingang der U1 und damit gegenüber der ehemaligen Arbeitseinsatzplanung des SS-Wirtschaftshauptamtes für sowjetische Kriegsgefangene. Die Führung endet am Denkmal für das Columbia-Haus.


19.00 Uhr: - Kreuzberger Rathaus in der Yorckstr. 4-11: 150 Jahre Tempelhofer Vorstadt. Ausstellungseröffnung (im 1. Obergeschoss des Rathauses) und Vortragsveranstaltung

Freitag 2. Sept.

Ab 16.00 Uhr: Historische Führung von Burkhardt Hawemann im Zusammenhang mit ‘Stopersteinen’

Abends: Liedvortrag, Auftritt von TomLeeWho im Lokal ‘Zum Gerücht’. Parallel dazu vermutlich weitere Veranstaltungen in bestimmten Lokalen.




Samstag 3. September: Fest in der Hornstraße

(am gleichen Tag auch große Demo Berlin-weit zur Wohnungssituation und Fest zur Eröffnung des Parks auf dem Gleisdreiecksgelände gleich nebenan)



Hinweise an diesem Wochende 3. und 4. September auf Atelierrundgang ArtKreuzberg



Bisher noch ein vorläufiges Programm, weitere Vorschläge können berücksichtigt werden.