Mittwoch, 18. Mai 2011

Joure Fix: Programm Kiezwoche, Austellung 150 Jahre Tempelhofer Vorstadt

Liebe Kiezinteressierte,


                auf dem regelmäßigen Treff am ersten Donnerstag des Monats in den 'Sieben Stufen', also am 5. Mai, war das 'Kiezwochen'-Programm das zentrale Thema. Der Teilnehmerkreis aus dem Kiez heraus war diesmal nicht besonders groß - mehrere hatten auch vorher bereits angekündigt, dass sie verhindert seien - um so bemerkenswerter war, dass sei hier ausdrücklich herorgehoben, das Erscheinen von Interessierten aus anderen Wohnumfeldern, denen es um Kontaktwahrung und Vernetzung ging. So kamen Christa und Jan Aleith als Vorstandsmitglieder des 'Dreigroschenvereins' im Chamissokiez, Norbert Rheinlaender als Vertreter der Gleisdreiecks AG (in den letzten beiden Nummern des 'Kreuzberger Horn' war von ihm ein Artikel zum entstehenden Park erschienen und in der letzten Ausgabe der 'Kreuzberger Chronik' die längere Aufzeichnung eines Gesprächs mit ihm) sowie Elke Ostwaldt als Abgesandte von 'Möckernkiez e.V.'

 Das provisorische Programm wurde vorgestellt und ergänzt. Inzwischen hat sich - dies vor allem für diejenigen, die am Donnerstag dabei waren - noch eine entscheidende Terminveränderung ergeben: die Veranstaltung im Rathausgebäude zum Jubiläum  '150 Jahre Tempelhofer Vorstadt' kann nicht am Mittwoch, den 31. August stattfinden, da dann der BVV-Saal nicht frei ist, sondern muss auf den Donnerstag verlegt werden (vgl. Programmübersicht im Anhang), die Veranstaltung zum Gleisdreieckspark müsste stattdessen dann am 31.8. stattfinden (wahrscheinlich im Gemeindezentrum in der Wartenburgstraße).

Soeben  ist von der zuständigen Bezirksamtsstelle auch ganz offiziell schwarz auf weiß die Mitteilung gekommen, dass wir die erste Etage im Rathausgebäude für die vorgesehene Ausstellung zur Verfügung gestellt bekommen; auch die Stelltafeln werden uns dazu geliefert. Ich füge eine Kopie des Genehmigungsschreibens, aus dem auch Termine und Thema hervorgehen, im Anhang bei. Für die Vorbereitung der Ausstellung bedarf es jetzt der aktiven Mitarbeit.

Mit besten Grüßen    
von  Jürgen Enkemann 

Austellung 150 Jahre Tempelhofer Vorstadt